Fachpresse

„Auf uns warten viele Reiseziele“: Dagmar Kimmel geht in den „aktiven“ Ruhestand

Wikinger Reisen verabschiedet am Freitag langjährige Geschäftsführerin

HAGEN - 12.12.2018.

Wikinger-Geschäftsführerin Dagmar Kimmel geht Ende des Jahres in den „aktiven“ Ruhestand. Seit fast 20 Jahren sitzt die erfahrene Touristikerin im Boot – 1999 wechselte sie von der Stena Line zu Wikinger Reisen. Seitdem hat sie den kontinuierlichen Aufstieg des Aktivspezialisten begleitet und mit vorangetrieben. Am kommenden Freitag verabschiedet Daniel Kraus seine langjährige Partnerin in der Unternehmensleitung im Rahmen einer weihnachtlichen Wikinger-Party. „ Es hat von Anfang an gepasst, wir waren ein eingespieltes Duo“, unterstreicht der geschäftsführende Gesellschafter. Gemeinsam mit Dagmar Kimmel hat er das Hagener Unternehmen zum Marktführer für Wanderurlaub gemacht.

Die gebürtige Krefelderin übernahm kurz vor der Jahrtausendwende die Verantwortung für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personal. „Aus der damaligen ‚Ein-Mann-Marketing-Show‘ ist ein kompetentes Team von Kommunikationsspezialisten geworden.  Sie werden meine Arbeit engagiert fortsetzen  – dafür habe ich die Weichen gestellt“, so die Geschäftsführerin. Fast zwei Jahrzehnte lang hat sie das Unternehmen als qualitäts- und kundenorientierten, nachhaltigen Veranstalter positioniert. Ihre Aufgaben übernimmt künftig Janek Kraus, der Enkel des Gründers. Passiv wird die Spezialistin für Aktivurlaub aber auch im Ruhestand nicht: „Auf meinen Mann und mich warten viele Reiseziele. Wir werden wandern, Rad fahren, in der Natur unterwegs sein“. Bereits am kommenden Sonntag sitzen die beiden im Flieger nach Teneriffa. Erstes Ziel ist das Wikinger-Hotel Luz del Mar im grünen Norden der Insel.

Wikinger-Geschäftsführerin Dagmar Kimmel hört Ende des Jahres auf
Gemeinsam mit Daniel Kraus hat Dagmar Kimmel den Veranstalter zum Marktführer für Wanderurlaub gemacht