Wo laufen sie denn …?

Wanderurlauber 2015 in Europa: ihre Lieblingsziele und -themen

HAGEN - 04.03.2015.

Wo laufen sie denn …? Lieblingsziele 2015 deutscher Wanderurlauber sind grüne Inseln: Island, Schottland und Irland, Kreta, Korfu und Thassos, Madeira, Azoren. Dazu kommen Klassiker - Deutschland, Balearen, Kanaren. Zum Trend Nummer zwei avancieren Themenwanderreisen: Aktivurlauber wollen Natur plus Küche, Gärten, Kunst etc. entdecken. Auch Wanderungen von Ort zu Ort - mit Gepäcktransport - kommen an. Steigendes Interesse an Bausteinen, Reisekombinationen und individuellem Wander-Urlaub unterstreicht die Tendenz zur Individualisierung in den Ferien.

Trend: grüne Inseln
Schon der Titel "Natur und Kultur auf der grünen Insel" macht die Irland-Reise mit Cliffs of Moher und Kerry Way zum Renner. Ähnlich gut laufen isländische "Gletscher und Vulkane" oder grönländische "Spuren der Inuits". Auch die Azoren sind vorn dabei, vor allem Reisen mit mehreren Standorten auf verschiedenen Inseln. Ebenso beliebt ist Madeira. Auf der Garteninsel wandern Aktivurlauber am liebsten im "Wilden Westen" oder "natürlich gesund" zwischen "Atlantik und Lorbeerwald".

Trend: Klassiker
Klassische deutsche Wanderparadiese bleiben Allgäu, Sächsische Schweiz, Nord- und Ostseeküste. Ein aktueller Renner ist das aktiv-relaxte Usedom-Programm aus der Linie "natürlich gesund" mit Thalasso und Qi Gong. Oder das Trekking von Oberstdorf über die Alpen nach Meran. Den "Urlaubsnerv" 2015 treffen auch WWF-Sonderreisen: auf die Natur- und Klimainsel Juist oder nach Georgien und Armenien.

Trend: Themenreisen
"Themenreisen liegen zunehmend im Trend", beobachtet der Marktführer für Wander-Urlaub. Neben Fotografieren oder Kunstgenuss freuen sich Aktivurlauber über Küchen- oder Gartenerlebnisse. Wanderfans entdecken die "Toskana kulinarisch" mit Kochkurs und Insidertipps. Oder erleben zu Fuß Orchideenparadiese in Nordzypern.

Trend: Individualisierung
Allgemein zeigt sich eine Tendenz zur Individualisierung. Urlauber möchten, dass Veranstalter mehr Sonderwünsche erfüllen oder kombinieren Reisebausteine nach ihrem Geschmack. "Die schönsten Wochen des Jahres sollen perfekt vororganisiert sein, aber gleichzeitig Raum für persönliche Gestaltung lassen", so Heike Empting. Sie entwickelt Programme für den Wikinger-Katalog "Wander-Urlaub individuell" - detailliert geplant mit Hotels, Gepäcktransport, Routenbeschreibungen etc. Ihre Gäste wollen 2015 von Ort zu Ort wandern, etwa auf dem SalzAlpenSteig oder dem Alpe-Adria-Trail. Auch sie buchen gern grüne Inseln: Madeira und das mallorquinische Tramuntana-Gebirge, das Inseldreieck "Triângulo" der Azoren oder die Moorlandschaften Irlands.

Weniger im Trend: Schweiz - Wikinger Reisen hat Angebot überarbeitet
Urlaub bei den Eidgenossen - das ist zurzeit aufgrund des Frankens weniger beliebt. Auch Wikinger-Gäste möchten für einen Schweiz-Trip nicht mehr bezahlen. Der Veranstalter hat sein Angebot aktuell überarbeitet und bei Hoteliers nachverhandelt. "Rund 30 Prozent der geführten Programme können wir dadurch ohne Preiserhöhung anbieten." Das gilt u. a. für den Bärentrek durch die Alpen und Wanderungen rund um den Engelberg.

Ähnliche Ländertrends bei geführten und individuellen Wanderreisen
Wikinger Reisen registriert die genannten Trends 2015 in allen Produktbereichen, geführt genauso wie individuell. Von der genussvollen Wanderstudienreise über die entspannte "natürlich gesund"-Linie bis zum sportlichen Trekking. Der Spezialist ist weltweit jährlich mit rund 50.000 Wanderfans unterwegs. Auf Routen, die noch Geheimtipps sind, stillen Eselspfaden und den schönsten Fernwanderwegen.

Irland: "Natur und Kultur auf der grünen Insel" - 13 Tage ab 1.848 €, Termine: Juni - Aug.
Island: "Im Banne der Gletscher und Vulkane" - 15 Tage ab 2.865 €, Termine: Juni - Aug.
Grönland: "Auf den Spuren der Inuit" - 12 Tage ab 3.180 €, Termine: Juni - Aug.
Azoren: "Ein Hoch auf die Azoren" - 15 Tage ab 1.858 €, Termine: April - Oktober

Madeira:
"Wandern im Wilden Westen" - 15 Tage ab 1.698 €, Termine: Februar, April - Okt. + Dez.
"Bewegt und entspannt zwischen Atlantik und Lorbeerwald" - 8 Tage ab 1.495 €, Termine: März, Mai, September und Oktober

Usedom: "Entschleunigung mit Thalasso und Qi Gong - stressfrei an der Ostsee" - 8 Tage ab 880 €, Termine: März, Mai, Juli - September
Georgien und Armenien: "Aktiv im wilden Kaukasus" - 15 Tage ab 2.348 €, Termine: Juli + Aug.
Italien: "Toskana kulinarisch" - 11 Tage ab 1.748 €, Termine: Mai, Juni +September
Schweiz: "Auf dem Bärentrek durch die Alpen" - 8 Tage ab 1.190 €, Termine: Juli + Aug.

Azoren, auf dem Pico
Italien, Toskana, Weinwanderung