Seit 50 Jahren in Bewegung: Wikinger Reisen ist "die" Marke für den Aktivurlaub

Sechs Kataloge - Wandern, Trekken, Radeln, aktiv erleben - von relaxt bis ambitioniert

HAGEN - 15.11.2018.

Wandern, Radfahren oder Trekken. Relaxt, ambitioniert oder irgendwo dazwischen. Kulinarisch, literarisch, exotisch oder elektrisch - per E-Bike. Allein oder in Gruppen, Slow Travel oder volles Programm. Jeder Outdoorfan ist anders - sechs Jubiläumskataloge von Wikinger Reisen erfüllen unterschiedlichste Wünsche. 50 Jahre Erfahrung machen den Veranstalter zu "der" Marke für Aktivurlaub. 1.200 Reisen bewegen 2019 die Reisewelt, 129 sind neu: von Abano Terme über Malakka und Neukaledonien bis Zypern.

Wanderurlaub geführt
380 Seiten Bewegung in Europa: Dieser Katalog steht für "dabei sein", gemeinsamen Naturgenuss und kreative Reiseideen. Zuwachs bekommt die Produktlinie "wandern & mehr": mit Kulinarik-, Foto- oder Multi-Activity-Packages und Slow-Travel-Touren. Kleine Wikinger-Gruppen erleben "Magische Momente" auf einem Ökogut auf Ikaria. Entdecken im "geliebten Gotland" den Alltag der Fischer. Entschleunigen auf Menorca, genießen mit allen Sinnen auf Gran Canaria, relaxen zwischen Heilkräutern und Gipfelglück in der Steiermark. Oder lassen den Alltag an den Lauenburgischen Seen hinter sich.

Loslassen - darum geht es bei der Linie "aktiv & entspannt". Wikinger Reisen bringt zwei neue relaxte Touren auf Mallorca und La Palma: mit spätem Frühstück, Easy-Wanderungen und individuellem Freiraum.

Die Türkei kehrt ins Wikinger-Programm zurück, der Wanderspezialist legt seine Programme in Lykien neu auf.

Der Katalog "Wanderurlaub geführt" kommt wieder in Begleitung des Specials "Aktivurlaub für Singles & Alleinreisende". Das wird im zweiten Jahr deutlich dicker: Neue Ziele sind u. a. Korsikas Süden, die norwegische Region Valdres, Fuerteventura und Lanzarote. Alle Reisen sind für Solourlauber reserviert und enthalten grundsätzlich ein Einzelzimmer.

Natur & Kultur - Wanderstudienreisen
"Natur & Kultur" macht aus Landschaften, Lebensart, Literatur & Co. aktive Erlebniscocktails. Mit leichten bis moderaten Wanderungen und komfortablen Hotels. Zu Fuß, per Bus, Boot und Bahn wandeln Urlauber etwa "Auf den Spuren des Odysseus" rund um Neapel, Ätna, Lipari und Vulcano. Sie folgen Zola, Camus und anderen Literaten durch die Provence. Oder erkunden Georgien zwischen "Glauben und kaukasischer Gipfelpracht".

Trekking-Touren & sportliches Wandern
Manche wollen Slow Travel, andere das volle Programm. Trekking-Touren richten sich an Ambitionierte, die Kondition haben. Sie trekken 2019 z. B. "Back to the roots" durch Wälder und Moore Kareliens oder erobern in Irland Harry-Potter-Landschaften, Burren, Dingle und Sheep’s Head Way. Wer die Ferne liebt, erklimmt in Bhutan die Giganten entlang des Himalaja-Treks Jomolhari. Ebenfalls neu: der kanadische Chilkoot-Trail im Reich der Bären und der Nubib-Trail in Namibia - den gibt es nur bei Wikinger Reisen.

Radurlaub weltweit
Beim Radurlaub sorgt das E-Bike verstärkt für Rückenwind - 2019 sind bereits über 70 Prozent der 162 Touren mit Zusatzpower buchbar. Dazu kommt ein reiner E-Bike-Trip durch Katalonien.

Neue geführte Radreisen bringen Bikefans auf die griechischen Inseln Samos und Ikaria, in die italienische Abano Terme-Region oder auf die Strecke Porto-Lissabon. Auch diese Touren gibt es auf Wunsch mit E-Bike. Radurlauber mit Fernweh "erfahren" frische Routen in Südafrika, im Iran, in Südindien und Japan.

Individuelle Radurlauber bekommen erstmals eine Fernreise - mit und ohne E-Antrieb - durch Ontario und Quebec. Wenn die Anreise kürzer sein soll: Neu sind auch ein individueller Bike-Trip durch Tirol mit Blick auf die Zugspitze oder eine "Schlösser- und Seentour" im Havelland. Für alle Radreisen gibt es bis zum 31. Januar 2019 einen Frühbuchervorteil.

Fernreisen aktiv
Mit Neukaledonien und dem malaysischen Malakka ziehen - typisch für Wikinger Reisen - zwei Exoten ins Fernreiseprogramm ein. Das Südseeparadies Neukaledonien serviert einzigartige Nationalparks und unglaubliche Puderzuckerstrände - z. B. auf den Loyalitätsinseln und der Île des Pins. Als Topping enthält diese 23-tägige Erlebnisreise Stippvisiten in Brisbane und Sydney.

Auch der Malaysia-Trip "Entlang der Straße von Malakka" mit Penang, der Inselgruppe Langkawi und den Cameron Highlands erfüllt den Wunsch, "mal ganz woanders" hinzureisen. 20 Tage lang genießen kleine Gruppen tiefgrüne Landschaften, tropischen Regenwald, Traumküsten und Tempelanlagen, Kuala Lumpur und Singapur. Zum Aktivprogramm gehören fünf einfache Wanderungen und eine Kajaktour.

Die Linie "Höhepunkte" baut Wikinger Reisen für 2019 aus. Neue Kompaktprogramme - mit höchstens 16 Reisetagen - führen nach Patagonien und durch den "phänomenalen Südwesten" der USA. Auch die Kategorie "zu Fuß" bekommt Zuwachs: In Peru, Kolumbien und Uganda warten neue Routen mit größerem Wanderanteil.

Wanderurlaub individuell
Da viele Wanderfans Individualisten sind - mit eigenem Rhythmus und eigener Zeiteinteilung -, gibt es den Katalog "Wanderurlaub individuell". Für alle, die die Natur bewusst allein, mit Partner oder engen Freunden, aber auch sicher und komfortabel erleben möchten. Vorgeplante Routings sparen Zeit bei der Vorbereitung, reservierte Unterkünfte - u. a. in Wellnesshotels -, vorgebuchte Transfers und Gepäcktransport machen die Tour komfortabel. Detaillierte Infos, markierte Karten und GPS-App weisen den Weg. Neue Trips führen u. a. auf den Welterbesteig in der österreichischen Wachau, zu den Höhepunkten der Costa Vasca im Baskenland, auf die Götterinsel Zypern und in die bretonische Inselwelt im Golf von Morbihan.

Geführte Reisen
Wanderurlaub
Samos - grünes Wanderparadies der Ägäis: 15 Tage ab 1.595 Euro, Mai bis Juni, Sept., Okt., min. 10, max. 20 Teilnehmer
Geliebtes Gotland - maritimes Naturparadies: 8 Tage ab 1.998 Euro, Juni bis August, min. 14, max. 20 Teilnehmer