Allgemein

Schöffel und Wikinger Reisen: Die richtigen Produkte und Services für optimale Momente in der Natur

HAGEN - 07.08.2018.

Kooperation mit dem Marktführer in Europa für Wanderreisen

Zusammenarbeit umfasst gemeinsame Marketing-Aktivitäten

Schwabmünchen. 7. August 2018. Gemeinsam nachhaltig "raus": Schöffel und Wikinger Reisen, der Marktführer in Europa für Wanderreisen, starten eine weitreichende Zusammenarbeit. Ziel der Kooperation ist es, Outdoor-affine Kunden anzusprechen und ihnen auf ihren Reisen mit nachhaltigen Produkten und Services eine besondere Zeit in der Natur zu ermöglichen. Die Kooperation startet mit ersten Kundenevents, darunter eine Erlebnisreise nach Wien, die als Händleraktionen den Abverkauf stärken. Auch das Shooting des kommenden Schöffel-Katalogs für Sommer 2019 vereint die Expertise beider Unternehmen und liefert in Form eines Magalogs, also einer Kombination aus Magazin und Katalog, lesenswerte Inhalte für aktive Menschen, die besondere Erlebnisse in der Natur und Qualität auf ihren Reisen schätzen.

Die Zusammenarbeit des Experten für Outdoor- und Ski-Bekleidung aus Schwabmünchen mit Wikinger Reisen aus Hagen basiert auf gemeinsamen Werten und Zielen: Beide Unternehmen verstehen Nachhaltigkeit als unternehmerische Verpflichtung und setzen sich für hohe soziale und ökologische Standards in ihren Branchen ein. Zudem konzentrieren sie sich vor allem auf Kunden, die beruflich und privat „mitten im Leben“ stehen und ihre Aktivitäten in der Natur optimal genießen wollen. Dafür wollen die Kooperationspartner die jeweils perfekten Produkte und Services bieten.

Daniel Kraus, geschäftsführender Gesellschafter der Wikinger Reisen GmbH: "Unsere beiden inhabergeführten Unternehmen passen perfekt zusammen. Unsere Unternehmenskultur ist ähnlich und wir teilen die Begeisterung für die Natur, die wir erhalten wollen."

Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH: "Schöffel und Wikinger Reisen sind starke Marken in ihren jeweiligen Branchen. Doch viel wichtiger: Beide Unternehmen teilen die gleichen Werte. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte und Services für die Zeit zu bieten, in der sie ‚raus‘ sind. Ich freue mich sehr auf die geplante Kooperation und unsere gemeinsamen Aktivitäten.

Über Schöffel
Die Schöffel-Gruppe mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoor- und Skibekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der 7. Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 200 Mitarbeiter. Schöffel ist in Deutschland die Nummer 2 unter den Herstellern funktioneller Outdoor- und Skibekleidung.

Mit dem Claim "Ich bin raus" unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Amateure, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartnern weltweit ist Teil der Schöffel-DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) und besitzt bereits seit drei Jahren den FWF-Leaderstatus, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie bluesign®-Systempartner. Die Schöffel-Gruppe erreichte 2017 einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro.
www.schoeffel.de

Pressekontakt Produkt:
Katrin Lörch
PR-Referentin
Mail: k.loerch@schoeffel.de

Pressekontakt Unternehmen:
Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH
Frank Elsner / Frank Paschen
Mail: office@elsner-kommunikation.de

KURZPROFIL Wikinger Reisen
Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub mit geführten und individuellen Touren. Der Claim "Urlaub, der bewegt" steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Trekking, Radurlaub, aktive Ferntrips mit Natur, Kultur und Wanderungen sowie Winterurlaub. Mit mehr als 62.000 Gästen und einem Jahresumsatz von rund 108 Mio. Euro gehört Wikinger Reisen zu den TOP 20 der deutschen Reiseveranstalter. Das 1969 gegründete Familienunternehmen ist CSR-zertifiziert und WWF-Partner. Es setzt sich in allen Bereichen für mehr Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.