Vulkan-Wandern: aktiv zwischen Feuer und Wasser

Vier verschiedene Wikinger-Programme auf den Liparischen Inseln

HAGEN - 17.03.2015.

Strahlender Sonnenschein, herrliche Küsten, azurblaues Meer … und Vulkane! Die Liparischen Inseln beeindrucken mit wildromantischer, ungewöhnlicher Landschaft. Wanderurlauber entdecken die Farbpalette der vulkanischen Klaviatur auf vier verschiedenen Wikinger-Programmen: genussvoll, sportlich oder flexibel.

"Stromboli - Insel des natürlichen Leuchtfeuers": abends auf den Krater
Glühende Lava und ein fauchender Krater machen die Stromboli-Tour zum unvergesslichen Erlebnis. Beim abendlichen Aufstieg auf den aktiven Feuerberg spüren Wanderfans die "glühende" Atmosphäre hautnah. Ein weiteres Highlight der 8-tägigen Reise ist der Bootsausflug zu dem vom Meer umspülten, unberührten 30-Seelen-Dorf Ginostra.

"Vulkaninseln unter sizilianischer Sonne": fünf Eilande in einer Tour
Fünf "Vulkaninseln unter sizilianische Sonne", sieben Wanderungen, zwei Standorte: Kleine Wikinger-Gruppen erobern gemeinsam Lipari, Vulcano, Salina und Panarea sowie Stromboli in der Dunkelheit. Der Vulkanaufstieg ist sportlich, aber umso eindrucksvoller. Auch die italienische Kochkultur kommt nicht zu kurz: Abends geht es zum Genießen in regionaltypische Trattorien.

"Italiens Vulkane - zwischen Feuer und Wasser": mit Vesuv und Ätna
Für Griechen und Römer waren die Liparen Schmelztiegel der Ober- und Unterwelt. Und der Vesuv entsprechend launisch: Gemeinsam erklimmen die Wandergruppen diesen Vulkan - auf Tuchfühlung mit der unglaublichen Kraft des Naturphänomens. Per Schiff führt die 11-tägige Rundreise "Italiens Vulkane - zwischen Feuer und Wasser" weiter nach Stromboli, Lipari und Vulcano. Und schließlich zum Ätna, größter Vulkan Italiens.

"Die Liparischen Inseln à la carte": flexibel wandern nach Tagesform
"Die Liparischen Inseln à la carte": Dank flexiblen Wanderprogramms passen sich die Touren dieser 11-tägigen Standortreise an die eigene Tagesform an. Mal genießen Wanderer auf einer lockeren dreistündigen Wanderung der 1-2-Stiefel-Kategorie traumhafte Blicke von der Steilküste. Mal starten sie zu einer sechsstündigen 2-3-Stiefel-Tour zur Bergkapelle Chiesa Vecchia - umgeben von duftenden Zitronenbäumen, Kapernsträuchern und Weinreben.

"Stromboli – Insel des natürlichen Leuchtfeuers" - ab 1.180 Euro, Termine: Juni, Sept.
"Vulkaninseln unter sizilianischer Sonne" - ab 1.648 Euro, Termine: April-Juni, Sept.-Okt.
"Italiens Vulkane - zwischen Feuer und Wasser" - ab 1.595 Euro, Termine: Mai, Juni, Sept., Okt.
"Die Liparischen Inseln à la carte" - ab 1.425 Euro, Termine: Mai, Sept., Okt.

Italien, Wanderung auf Vulcano
Italien, Aufstieg zum Kraterrand auf Stromboli