Nachhaltigkeit (CSR)

Wikinger-Marathonwanderer schnüren Schuhe für Afrika

Jeder Schritt für einen guten Zweck - Erlös fließt zu 100 Prozent in Bildungsprojekt

HAGEN - 18.03.2015.

Der nächste Wikinger-Wandermarathon in Hagen startet: Am 9. Mai 2015 schnüren Hunderte ihre Schuhe für Afrika - alle Einnahmen fließen in ein Bildungsprojekt der Georg Kraus Stiftung (GKS). Drei Distanzen stehen zur Wahl: 14, 22 oder 42 Kilometer.

Drei Routen: für Einsteiger, Genuss- und Profiwanderer
Einsteiger kommen genauso auf ihre Kosten wie Genuss- und Profi-Wanderer. Der 14 Kilometer lange "Drittelmarathon" und der Halbmarathon mit 22 Kilometern starten zwischen 8 und 10.30 Uhr, der 42-Kilometer-Vollmarathon bereits zwischen 7.30 und
8 Uhr. Die Routen mit Start- und Zielpunkt in Hagen-Haspe führen durch grüne Wälder, idyllische Täler, kleine Örtchen und entlang der Hasper Talsperre. Genaue Strecken- und Höhenprofile gibt es im Internet unter www.wandermarathon.com

Erlös fließt ins Bildungszentrum "Tarrafal" auf den Kapverden
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen zwei Euro bzw. fünf Euro für die Langstrecke, Erwachsene fünf bzw. zehn Euro. Inbegriffen ist eine kleine Verpflegung - für die 42-Kilometer-Läufer auch noch eine weitere Portion bei Kilometer 25. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in das außerschulische Bildungszentrum "Tarrafal" auf den Kapverden. Dort helfen Lehrer Kindern aus ärmsten Verhältnissen auf dem Weg zum Schulabschluss. Jeder Tritt der Marathonwanderer bringt die Einrichtung einen Schritt weiter.

Organisatoren erwarten neuen Teilnehmerrekord
Behzad Marvie, bei dem Hagener Veranstalter für die Organisation zuständig, erwartet Wanderfans aus nah und fern und hofft auf einen neuen Teilnehmerrekord. "Wandern liegt im Trend - von Jahr zu Jahr begeistern sich mehr dafür." Mitmachen kann jeder: Vereine und Firmenteams, Familien und Freundeskreise, Singles und Paare, Jung und Alt, mit oder ohne Hund.

Die schönsten Wanderpfade rund um Hagen erobern
Bereits zum vierten Mal ruft der Marktführer für Wanderreisen zum Wikinger-Wandermarathon auf. Seit der Premiere 2011 haben weit über 1.000 Teilnehmer die schönsten Wanderpfade rund um Hagen erobert.

Anmeldung zum Wandermarathon am 9. Mai 2015
Online unter www.wandermarathon.com oder telefonisch unter 02331 904 869.

Unterwegs im Hagener Wald beim Wikinger -Wandermarathon
Unterwegs im Hasper Wald