Jubiläumstrip: Türkei-Safari wie anno 1985

Revival der ersten Tour vor 30 Jahren - Natur & Kultur von Istanbul bis Ephesus

HAGEN - 09.12.2014.

30 Jahre Wander-Urlaub in der Türkei: 2015 legt Wikinger Reisen eine Jubiläumstour auf - als Revival der ersten Türkei-Safari durch Westanatolien anno 1985. Auf der gleichen Route und sogar mit demselben Reiseleiter. Nihat Gencosman führt die Wikinger-Gruppe damals und heute mit Begeisterung durch seine Heimat. Gemeinsam erleben sie aktiv Natur & Kultur in der Westtürkei: von Istanbul bis nach Ephesus.

Eintauchen in Land und Alltag, Kultur und Küche
Nihat Gencosman kennt in Westanatolien - und nicht nur da - jeden Strauch, jeden Stein und jedes Dorf. Der aus Ankara stammende Reiseleiter ist mit unzähligen Wikinger-Gruppen in Land, Alltag, Kultur und Küche eingetaucht. 2015 ist die Türkei-Safari zwar weniger abenteuerlich als 1985, aber steckt noch immer voller Erlebnisse.

Klassische Highlights in Istanbul
Für Kulturfans startet der Trip mit klassischen Highlights in Istanbul. Hier stehen alle "Musts" auf dem Programm: von der Süleymaniye- und der Blauen Moschee über das Hippodrom bis zur Hagia Sophia und dem Topkapi-Palast.

Von Pamukkale bis Ephesus
Weiter geht es zu den trojanischen Ruinen und den Kalkterrassen in Pamukkale, den Ruinen von Perge und nach Aspendos ins römische Theater. Auch die lykischen Felsengräber in Finike und die Orakelstätte Didyma sind Stationen der Safari. Und natürlich das berühmte Ephesus mit dem Tempel der Artemis.

Naturerlebnisse entlang der Rivieraküste
Pure Natur, traumhafte Panoramen und Küstenszenerien - auch das hat die Region zu bieten. Auf Wanderungen und einer Bootsfahrt auf dem Bosporus entdecken Wikinger-Gruppen die landschaftlichen Perlen entlang der lykischen und ägäischen Küste. Ein Abstecher in den Nationalpark Termessos rundet das Naturerlebnis ab. Alle Wanderungen der 1-Stiefel-Kategorie sind sehr einfach und auch für Einsteiger leicht zu schaffen.

"Türkei-Safari - die besondere Reise zum Jubiläum" ab 1.666 Euro, Termine: März & September

Türkei, Wandergruppe vor dem Topkapi-Palast in Istanbul
Türkei, Blick von Ortaköy über das Goldene Horn auf die Altstadt