120 neue „Lieblingsorte Natur“ bei Wikinger Reisen

Sechs Kataloge für Aktivurlaub - kleine Gruppen und individuell - 1.400 Programme

HAGEN - 06.12.2019.

Fast 120 neue Lieblingsorte Natur stecken in sechs druckfrischen Wikinger-Katalogen für 2020. Die Aktiv- und Erlebnismarke schickt knapp 1.400 bewegende Wander-, Trekking- und Radprogramme ins nächste Jahrzehnt: von easy bis ambitioniert, Alpenüberquerungen und multiaktive Abenteuer, Outdoorspaß ohne Flug - 2020 bietet Wikinger Reisen bereits über 350 Programme per Bahn an - und Plastik. Zugeschnitten auf chillige Naturfans und sportliche Gipfelstürmer, Gruppen-affine Teamplayer und Individualisten, Singles und Alleinreisende.

Katalogrelaunch: lesefreundlicher, jünger, per Du
Die relaunchten Kataloge gehen mit jüngerem, kundenorientiertem Konzept ins Rennen: Ihre Reiseausschreibungen sind kompakter und lesefreundlicher, die Seiten-Layouts klarer strukturiert. Storytelling-Formate machen Lust, dabei zu sein. Die Ansprache erfolgt per Du - wie in der Wikinger-Gruppe üblich.

Katalog "Wandern in Europa 2020": in kleinen Gruppen mit Reiseleitung"
Hier treffen sich Aktivurlauber, die lockere bis mittelschwere Touren wollen: mit festem Standort, von Ort zu Ort oder als Rundreise. Sie wandern auf alten Handelswegen in Fjord- und Fjellnorwegen - inklusive Flåmbahnfahrt und einer Bootstour auf dem Nærøyfjord. Erleben die Küste der französischen Atlantikküste im Département Vendée "aktiv & entspannt". Lassen auf dem "LechErlebnisWeg" den Alltag hinter sich. Oder tauchen ein ins griechische Inselglück: Newcomer sind die grünen Eilande Skiathos und Skopelos und die Mini-Insel Symi mit bunten Häuschen und vergessenen Pfaden.

Auf Reisen Plastikmüll vermeiden
Die erste plastikfreie Wikinger-Reise auf dem Darß gab es 2019, fürs nächste Jahr treibt der Veranstalter das Thema Plastikmüllvermeidung weiter voran. Im Wikinger-eigenen Hotel Luz del Mar auf Teneriffa gilt künftig in gästezugänglichen Bereichen ebenfalls "no plastic". Es ist Standort von zehn Gruppenreisen und sieben individuellen Wandertrips.

Dabei sein: Aktivurlaub für Singles und Alleinreisende
Mehr Auswahl gibt es auch für Solourlauber. Das Extraheft "Aktivurlaub für Singles und Alleinreisende" im großen Wanderkatalog bietet nun knapp 30 Touren. Wer dabei sein will, startet etwa Outdoor-Erlebnisse im norwegischen Geilo: mit Gletscherwanderung, Wildwasser-Rafting und Biken. Oder erkundet Ibiza und Berlin auf zwei Rädern.

Katalog "Natur & Kultur: Wanderstudienreisen in Europa"
Morgens wandern, nachmittags Kultur - oder auch umgekehrt. Wanderstudienreisende lieben den aktiven Mix. Sie entdecken die "Basilikata - wild, schön und überraschend". Oder frische Wikinger-Spuren in Irland - mit dem Fab Food Trail Cork. Ebenfalls neu: eine Route entlang von Filmkulissen rund um die Hotspots Bilbao, Burgos, Cáceres, Mérida und Córdoba. "Die Essenz Burgunds" heißt ein Wanderstudientrip nach Beaune, Autun und Dijon mit Bahnanreise.

Katalog "Radurlaub weltweit: mit Reiseleitung & individuell"
Biken statt hiken - auch Radurlauber erfahren weltweit Neuland. 2020 kommen fünf reine E-Bike-Trips, einer davon startet in Albanien und Nordmazedonien. Neu ist auch die "Alpensinfonie" von Innsbruck nach Villach durch Eisack-, Puster-, Möll- und Drautal. Und wer noch nie in Israel war: Biker erobern zusammen Westgaliläa und Golanhöhen, Jerusalem, Tel Aviv und die Negev-Wüste.

Für Individualisten gibt es eine neue Tour entlang von Moldau und Elbe in Tschechien. Und eine "Zauberhafte Flusssinfonie" mit Prag und Dresden.

Katalog "Trekking & Bergwandern: weltweit sportlich unterwegs"
Trekkings sind etwas für Leute, die Lust auf mehr haben: mehr Strecke, mehr Höhenmeter, mehr Anforderung. Zusammen erklimmen sie im georgischen Tuschetien die "Wildesten Pässe des Südkaukasus", übernachten in urigen Gästehäusern, sind hautnah mittendrin. In Usbekistan warten traumhafte Trekkingpfade entlang der Seidenstraße und die Gur Gur Ata Mountains im Hissar-Gebirge.

Den Bereich Alpenüberquerungen hat Wikinger Reisen ausgebaut. Künftig gibt es acht Varianten. Neu ist eine Light-Version für Einsteiger: Kleine Gruppen erobern die Alpinwelt vom Wendelstein nach Sterzing - auf dem Tagesplan stehen dabei maximal 900 Höhenmeter. Der Gepäcktransport ist bei den Trekkings inbegriffen, das macht die Touren komfortabel.

Katalog "Fernreisen aktiv: Abenteuer erleben - Kulturen begegnen"
Fernreisen sollten etwas Besonderes sein - unvergessliche Highlights, an die Weltenbummler lange zurückdenken. Die neue Abenteuer-Linie "for fun" liefert den Stoff für Urlaubsträume. Etwa beim "Vulkantrekking, Rafting & Canyoning" auf La Réunion. Oder beim Mountainbiken und Raften in Nepal. Ebenfalls neu: ein aktiv-entspannter Trip "Best of Canada" und eine 15-tägige Kompakttour zu den "Höhepunkten Balis". Dabei entdecken Kleingruppen ab sechs Teilnehmern u. a die Trauminseln Nusa Lembongan und Nusa Penida.

Katalog "Wanderurlaub individuell: im eigenen Tempo durch Europa"
Aktivurlauber und Individualist? Dafür gibt es bei Wikinger Reisen durchdachte Komplettpakete. Mit exakter Route, vorgebuchten Hotels, Gepäcktransport, gegebenenfalls Transfers, Ansprechpartner, Wander-App und Karte. Neu sind u. a. der "Camiño dos Faros" in Galicien und der Eislek Trail in den Ardennen - ein Leading Quality Trail. Zum Gipfelstürmer werden individuell reisende Naturfans im bulgarischen Rila- und Piringebirge: Dort warten im Nationalpark die Fast-Dreitausender Musala und Wichren.

Wanderurlaub in kleinen Gruppen mit Reiseleitung
Deutschland
Der LechErlebnisWeg - schmale Pfade, bayerische Dörfer und spiegelnde Seen: 8 Tage ab 865 Euro, Juni bis September, min. 10, max. 20 Teilnehmer
Teneriffa - Insel des ewigen Frühlings: 8 Tage ab 1.328 Euro, Feb. Bis Mai, September bis November, min. 10, max. 20 Teilnehmer