Aktivurlaub geht auch ohne Flug

Nachhaltig reisen per Bahn: Wandern und Biken, Natur und Abenteuer in 12 Ländern

HAGEN - 05.12.2019.

Aktivurlaub geht auch ohne Flug. Bei Wikinger Reisen haben Urlauber 2020 bei rund 350 Touren die Möglichkeit aufs Fliegen zu verzichten. "Diese Programme gibt es entweder direkt mit Bahnticket. Oder mit Eigenanreise und der Option den Zug zu nehmen", so Gudrun Stappert aus der Bahnabteilung des Veranstalters. Zu den Nahzielen Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux kommen Regionen in Dänemark, Frankreich, Italien und Tschechien, Slowenien und Polen. Um Urlaubern die Auswahl zu erleichtern, gibt es auf der neuen Wikinger-Website das Suchkriterium "Bahnanreise möglich". 66 der 350 Wander- und Radprogramme ohne Flug sind neu: etwa im tschechischen Böhmerwald, in Polen, am Gardasee und an der französischen Atlantikküste.

Winterwanderer entdecken Sumava-Nationalpark im Böhmerwald
Winterwanderer erkunden in kleinen Gruppen den unberührten Sumava-Nationalpark im Böhmerwald. Die Region ist eine echte Neuentdeckung - wer kennt schon Vydra-Tal, Hartmanice oder Cenkova Pila. Das Kennenlernen lohnt sich: Verschlafene Weiler, historische Holzbauerngüter und weite Moorlandschaften "entschleunigen" mit jedem Schritt. Wikinger Reisen hat hier ein 8-tägiges Wanderpaket mit fünf leichten bis mittelschweren Touren und komfortablen 4-Sterne-Hotel geschnürt.

Singles und Alleinreisende erobern Riesengebirge
Rübezahls Bergwelt ist das Ziel eines neuen Polen-Trips - speziell für Singles und Alleinreisende. Gemeinsam erobern die kleinen Gruppen Landeshuter- und Riesengebirge mit Skalnik, Teichbaude und Schneekoppe. Nirgendwo sind die Hütten uriger: Die typischen Bauden der Region leben vom Vintage-Charme und ihrer typisch schlesischen Küche.

E-Biker genießen Gardasee-Route - mühelos
Für E-Biker gibt es eine neue Gardasee-Route - gemacht für echte Genießer. Die Zutaten: Genussvoll-mühelose Touren mit E-Mountainbikes Richtung Tennosee, Malcesine und Sarchetal. Ein 4-Sterne-Bike-Hotel in Torbole nah an See und Ortskern. Und Küchenkünstler, die für ihre Kreationen - auf Wunsch auch vegetarisch und vegan - regionale und saisonale Zutaten verwenden.

Frankreichfans kurven über die Vélodyssée
"Französische Verheißung - die Vélodyssée" heißt eine frische individuelle Radreise am Atlantik. Im eigenen Tempo kurven Biker von Nantes nach La Rochelle. Vorbei an Austernbänken und Fischerhäfen, Salzwiesen und Sanddünen. Die "Vélodyssé" gehört zur Route EuroVelo 1 und punktet mit gut ausgebauten Radwegen, stillgelegten Eisenbahntrassen und Kanalstrecken. Wer nicht mit dem eigenen Rad kommt, bekommt vor Ort Trekking-Räder oder E-Bikes.

Wanderreisen in kleinen Gruppen
Polen für Alleinreisende: Gemeinsam zu Rübezahls schönsten Aussichtsbergen
8 Tage ab 975 Euro, Mai, Juni, September, min. 8, max. 18 Teilnehmer

Wikinger Reisen hat für Winterwanderer ein 8-tägiges Touren-Paket im Böhmerwald geschnürt