Was wollen Wikinger-Gäste 2014?

Wandern, Radfahren, Trekken, aktiv in die Ferne: die Trendziele des Jahres

HAGEN - 08.04.2014.

Was wollen Wikinger-Gäste 2014? Auf jeden Fall raus - die Buchungen liegen nochmals um über 10 Prozent über dem erfolgreichen Vorjahr. Ein Wachstumsfaktor sind individuelle Wanderreisen in Europa. Zu Trendzielen entwickeln sich Südafrika, Namibia und Botswana, Ecuador und Hawaii. Auch Jordanien und Israel stehen auf der Urlauberwunschliste. Wander- und Rad-Fans entdecken Griechenland neu. Außerdem positioniert sich, neben klassischen Mittelmeerzielen, Madeira. Trekker zieht es über die Alpen, nach Italien und ins isländische Hochland.

Individueller Wander-Urlaub in Europa
Ein klarer Gewinner 2014 ist der neue Katalog "Wander-Urlaub individuell". Die detailliert vorbereiteten Aktivreisen für Paare, Freunde oder auch Alleinreisende liegen überdurchschnittlich im Plus. Beliebt sind, neben den typischen spanischen und italienischen Wanderparadiesen, Kreta und Madeira.

Geführter Wander-Urlaub: griechisch oder nordisch
Ähnlich sieht es bei geführten Wander- und Kultur-Urlauben aus. Hier steigen ebenfalls die Buchungszahlen für Madeira und Kreta. Ein weiterer griechischer Favorit ist das Inselhüpfen auf den Kykladen. Nordlicht-Fans wollen 2014 nach Island - zu Trollen, Sagas, Gletschern und Vulkanen.

"natürlich gesund": Mallorca, Ischia und Chalkidiki vorn
Topfit ist auch die "natürlich gesund"-Linie: Die relaxten Aktiv-Programme legen gerade deutlich zu. Allen voran der entspannte Teneriffa-Trip mit dem Wikinger-eigenen
4-Sterne-Wohlfühl-Hotel Luz del Mar. Auch auf Mallorca, Ischia und Chalkidiki genießen immer mehr Urlauber Gesundheitswanderungen, Radtouren, Yoga, Feldenkrais, Pilates & Co.

Trekking: Alpenquerungen sind der Renner
Trekker erobern die Route München - Venedig, die neue Komfortvariante mit überwiegend Hotelübernachtungen ist bereits ein Renner. Ähnlich beliebt sind die Panoramaetappen von der Zugspitze zum Gardasee - ebenfalls mit Hotelübernachtungen. Trekker schätzen den typischen Wikinger-Service mit Gepäcktransport von Hotel zu Hotel.

Aktive Fernreisen: südliches Afrika, Israel und Jordanien
Aktive Fernreisefans richten ihren Blick auf den heißen Kontinent: Südafrika, Namibia und Botswana sind besonders beliebt. Südamerikafans lockt der Andenzauber von Chile über Bolivien nach Peru. Auch Israel und Jordanien sind wieder angesagt.

Rad-Urlaub: Traumziele in der Ferne
Rad-Urlauber zieht es gleichfalls in die Ferne - vor allem Kuba und Sri Lanka sind Traumziele in 2014. Wer in Europa bleiben möchte, radelt gern entlang der Donau von Passau nach Budapest, an der Mosel, auf Mallorca und Menorca.

Italien, Blick auf die Amalfi-Küste