"natürlich gesund" auf den Kanaren

El Hierro, Lanzarote, Teneriffa: aktive Wellness im Inselrhythmus

HAGEN - 02.09.2014.

El Hierro ist die Unbekannteste – noch fast ein Geheimtipp. Lanzarote, die herbe Schönheit, vermittelt ein Gefühl für die Naturelemente. Und auf Teneriffa, besonders im Norden, kann die Seele baumeln. Wikinger Reisen hat auf jeder Kanarenschwester ein inseltypisches „natürlich gesund“-Programm entwickelt. Aktive Wellness auf Kanarisch: ursprünglich, an magischen „Kraftorten“ oder ganz relaxt.

El Hierro: aktiv erholen auf der „kleinen Unbekannten“
Auf El Hierro ist der Massentourismus noch fern. Kleine Gruppen entdecken auf leichteren Wanderungen die facettenreiche Natur und den ursprünglichen Charme. Yoga-Übungen am Strand, begleitet vom Rauschen des Meeres, sorgen für pure Entspannung – Ganzkörpermassagen runden das Wellness-Feeling ab. Yogalehrerin Gerda Ballmann lebt und arbeitet seit 15 Jahren auf der Insel und gilt als Meisterin ihres Fachs. Ehemann Gerd ist Wikinger-Reiseleiter – mit ihm entdecken die Aktivurlauber die Insel, wandern und genießen das typische Essen in kleinen Restaurants. Ausgangspunkt ist das Komforthotel Hotel Balneario im Westen.

Lanzarote: aktiv entspannen im Rhythmus der Elemente
Unterschiedliche Sport- und Entspannungsformen auszuprobieren ist das „natürlich gesund“-Prinzip. Auf Lanzarote heißt das: Wanderungen und Radtouren, Yoga und Qi-Gong. Spannung und Entspannung im Rhythmus der Elemente, an den inseltypischen „Kraftorten“, inspiriert von der Magie einer wilden Landschaft. Im Naturpark der Vulkane, an der Steilküste Risco de Famara, den wilden Klippen von Los Hervideros oder der grünen Lagune vor dem Fischerdorf El Golfo.

Teneriffa: aktiv die Seele baumeln lassen
Auf Teneriffa stehen lockere Gesundheitswanderungen im Mittelpunkt. Sie bieten – neben dem Naturgenuss – einen zusätzlichen Gesundheitseffekt durch verbesserte Bewegungsabläufe, Ausdauertraining und Entspannung. Dazu kommen Aquafitness, Massagen und „Aktives Erwachen“. Das dörflich gelegene 4-Sterne-Hotel Luz del Mar im Inselnorden schafft den komfortablen Rahmen für einen rundum relaxten Wohlfühlurlaub.

„natürlich gesund“: aktiv unterwegs mit Gesundheitswanderführern
Bei vielen „natürlich gesund“-Programmen, u. a. auf Teneriffa, setzt der Veranstalter spezielle Gesundheitswanderführer ein. Sie haben eine entsprechende Ausbildung beim Deutschen Wanderverband absolviert.

El Hierro
Im Einklang mit der Natur – Yoga und Wandern auf El Hierro
Termine in 2014: 17. - 26.10., 21. - 30.11. ab 1.668 Euro
Vorschautermin 2015: 13. - 22.03., 09. - 18.10., 06. - 15.11. ab 1.628 Euro

Lanzarote
Spannung & Entspannung: Kraftorte und die Magie einer wilden Landschaft
Termin in 2014: 07. – 18.11. ab 1.738 Euro, Verlängerungswoche ab 392 Euro
Vorschautermin 2015: 20.02. – 03.03., 20. – 31.03., 13.11. - 24.11.

Teneriffa
Ganz entspannt zwischen Bergen & Meer: Natur pur, Bewegung & Wohlfühlen
Termin in 2014: 09. – 16.11.2014 ab 1.448 Euro, Verlängerungswoche ab 667 Euro
Vorschautermine 2015: 21. - 28.02., 21. - 28.03., 17. - 24.10., 31.10. - 07.11. ab 1.378 Euro