Nachhaltigkeit (CSR)

"Wir treffen uns am Wikinger-Pier"

Feierliche Einweihung des neuen Stegs am Hengsteysee

"Wir treffen uns am Wikinger-Pier"

HAGEN - 09.09.2019

Hagener Outdoorfans haben einen neuen Treffpunkt: den Wikinger-Pier am Hengsteysee. Wikinger Reisen, Europas führender Wanderveranstalter und Erlebnisspezialist, schenkt den Steg allen Joggern, Bikern, Wanderern, Spaziergängern und Wassersportlern seiner Heimatstadt. Am 9. September übernimmt Oberbürgermeister Erik O. Schulz die feierliche Einweihung.

Kenia: Georg Kraus Stiftung übernimmt Schulgeld und Verpflegung für Waisen und Straßenkinder

Bildung als Schlüssel für ein Leben auf eigenen Beinen - "Investition in die Zukunft"

HAGEN - 26.06.2019

Bildung und Essen für ein Jahr: Die Georg Kraus Stiftung (GKS) übernimmt in Kenia Schulgeld und Verpflegungskosten für knapp 40 Waisen und Straßenkinder. Die mittellosen Jungen und Mädchen leben in einem Heim in einem Vorort von Nakuru Town. Die GKS arbeitet bei diesem Hilfsprojekt mit dem Hagener Verein "JONA e. V." zusammen. Er kümmert sich seit 2016 um die Einrichtung "Haven of Hope".

Wikinger Reisen treibt Kampf gegen Plastikmüll voran

Folder für Hotels kommt im Sommer - Leitfaden für Touristik folgt im Herbst

Wikinger Reisen treibt Kampf gegen Plastikmüll voran

HAGEN - 25.06.2019

Wikinger Reisen verstärkt seinen Kampf gegen Plastikmüll weiter. Der WWF-Partner unterstützt eine entsprechende Studie der Umweltschutzorganisation. In den kommenden Monaten wird der WWF Deutschland die Situation in Mittelmeerhotels analysieren und einen Ratgeber für Unterkünfte, Reiseveranstalter und Touristen entwickeln. Ziel ist die Vermeidung von Einwegmüll und ‑verpackungen. Eine Informationsbroschüre dazu stellt der Veranstalter bereits im Sommer 2019 anlässlich seines 50. Geburtstags vor. Studienergebnisse und Leitfaden folgen im Herbst.

Stofftaschen für jeden Thailand-Urlauber

Wikinger Reisen setzt Kampagne Flas(c)hback fort - Kampf gegen Plastikmüll

Stofftaschen für jeden Thailand-Urlauber

HAGEN - 05.03.2019

Mit Stofftaschen für jeden Thailand-Urlauber setzt Wikinger Reisen seine Kampagne "Flas(c)hback" und den Kampf gegen Plastikmüll fort. "In Thailand ist der Verbrauch an Einmaltüten sehr hoch. Deshalb starten wir hier", so Sascha Thom, Leiter des Fernreiseteams. Die Vermeidung von Plastikmüll steht im Jubiläumsjahr 2019 auch im Fokus der Zusammenarbeit zwischen Wikinger Reisen und dem WWF Deutschland. Der Veranstalter unterstützt dessen Forderung nach einer bindenden, globalen UN-Konvention zur Eindämmung des Plastikmülls. Er hat im Februar die Petition an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterschrieben.

Guatemala: In 25 Jahren fast 50 Schulen eröffnet - Georg Kraus Stiftung fördert seit 1994 Indianerkinder

Regisseurin Sigrid Klausmann und Schauspieler Walter Sittler drehten Film zum Projekt

HAGEN - 11.02.2019

Bildungssystem ungenügend, Zukunftschancen mangelhaft. Seit 25 Jahren kämpft die Georg Kraus Stiftung (GKS) im Ixil-Dreieck in Guatemala gegen das Analphabetentum. Die gemeinnützige Organisation APEI gründet mit ihrer Hilfe Schulen für Indianerkinder. Seit 1994 sind im abgelegenen Hinterland fast 50 Bildungseinrichtungen entstanden. 2019 finanziert die GKS die kompletten Baukosten für die letzte noch notwendige Schule - danach ist der Bezirk abgedeckt. Regisseurin Sigrid Klausmann und Schauspieler Walter Sittler produzierten 2018 einen Kurzfilm rund um das Projekt.